Was gibt es in deiner Kirche zu sehen? Oder was findest du an ihr besonders schön? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Konfirmanden. Sie haben sich in der Kirche ihres Wohnortes umgesehen und ein Bild darzu gemalt. Einige der schönsten Werke sind im folgenden zu sehen:

Die Esselborner Kirche bei Nacht hat Dennis Buchsbaum gemalt.

 

Die Stummorgel in der Freimersheimer Kirche findet Tamara Ölmann besonders schön.

Zurzeit beschäftigt die Konfirmanden im Unterricht das Thema „Kirche“. Beim Gemeindepraktikum, das sie absolvieren, können sie unterschiedliche Bereiche kirchengemeindlicher Arbeit kennen lernen. So merken sie, dass Kirche mehr ist als Konfirmandenunterricht und Gottesdienst. Einige waren schon beim Kindergottesdienst und haben beim Kinderbibeltag mitgeholfen. Andere waren beim Seniorennachmittag in Freimersheim zu Gast. Manche wollen die Proben für das Krippenspiel begleiten oder dem Organist beim Spiel über die Schulter sehen. 

Die Außenansicht der Freimersheimer Kirche mit Mahnmal hat Ann-Sophie Rockenhäuser für ihr Bild gewählt.

Zum Thema „Kirche“ fahren die Konfirmanden manchmal aus ihrem Ort heraus. In diesem Jahr haben sie die Tagesstätte „Oase“ in Alzey besucht, eine Einrichtung für geistig behinderte und depressive Menschen. Dort kamen sie mit Besuchern der Tagestätte und Mitarbeiterinnen in Kontakt. Bei Kaffee und Kuchen saßen sie beisammen und wurden von der Leiterin der Tagesstätte, Esther Herrmann, über Zweck und Ziel der Einrichtung, über deren Entstehung und Entwicklung informiert.

Manchmal kommt Besuch in den Unterricht. Am Dienstag, 19. November, war Peter Seidel aus Freimersheim zu Gast und erzählte seine Erfahrungen vom Pilgern. Herr Seidel pilgerte 2008 und 2013 den Weg nach Santiago di Compostella. Von seinen Reisen hat er Fotos und Erlebnisberichte mitgebracht. Seiner Erzählung hörten die Jugendlichen aufmerksam zu. Vom Pilgern hatten sie bis dahin noch nichts gehört. Jetzt wissen sie mehr darüber. Auch, was einen Menschen zum Pilgern motiviert und wie jemand seinen Glauben auf diese Art zum Ausdruck bringt, hat sie interessiert. 

Die Außenansicht der Esselborner Kirche hat Emilia Nick be-sonders gut gefallen.