Informationen zur Taufe

In der Taufe wird sichtbar, dass ein Mensch von Gott angenommen wird. Alles Trennende zwischen Gott und Mensch soll “abgewaschen” werden. Gleichzeitig wird der Getaufte als Glied der Kirchengemeinde aufgenommen.

Wenn Sie eine evang. Taufe im Kettenheimer Grund planen, so nehmen Sie bitte mit dem Pfarramt Kontakt auf: zunächst zur allgemeinen Rücksprache oder zur Abklärung des Tauftermins. In den meisten unserer Gottesdienste kann auch getauft werden (siehe unter “Gottesdienst”), aber nicht in allen.

Vor der Taufe findet ein Taufgespräch statt (Dauer ca. 1 Stunde), in dem der Ablauf und die Bedeutung der Taufe besprochen werden. Alle Fragen können hier besprochen werden. Gerne werden Ideen und Anregungen für die Gestaltung der Taufe, soweit möglich, aufgenommen.