Unser Pfarramt

Unser Pfarramt liegt in Kettenheim und hat folgende Adresse: Kirchgasse 39, 55234 Kettenheim, Tel.: 06731/43358, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Esselborn, Freimersheim, Kettenheim und Wahlheim sind vier Orte in Rheinhessen. Sie liegen zwischen Mainz und Worms, gleich neben Alzey. Vier Orte mit je einer evangelischen Kirchengemeinde – vier Kirchengemeinden also mit insgesamt etwa 1200 Mitgliedern, die sich zusammen eine Pfarrstelle teilen.

Vieles wird in den Gemeinden gemeinsam unternommen: Zum Beispiel gibt es alle zwei Jahre ein gemeinsames Fest im Sommer, jährliche Tagesfahrten oder Gemeindereisen für Erwachsene sowie Jugendreisen (meist in eine europäische Hauptstadt). Es gibt einen gemeinsamen Konfirmandenunterricht, Kindergottesdienst und Posaunenchorproben in Wahlheim. Hier finden auch die Feier der Osternacht mit anschließendem Osterfrühstück, der Gottesdienst zum Weltgebetstag, Meditationstreffen in der Fastenzeit und Kinderbibeltage statt.

In Freimersheim gibt es einen gemeinsamen Frauenhilfetreff einmal im Monat – geleitet von Pfarrerin Krollmann. Die Frauenhilfen in Freimersheim und Kettenheim treffen sich darüber hinaus – wöchentlich oder nach Absprache – in den Gemeinden jeweils für sich. Der Projektchor kommt in Freimersheim zusammen. Dort gibt es auch Informationsveranstaltungen zum Weltgebetstag.

Besondere Gottesdienste, wie Krippenspiele und Christmette an Heilig Abend, wechseln zwischen den Orten ab. Die Gottesdienste zur goldenen und diamantenen Konfirmation werden in der Kirche zu Kettenheim gefeiert. Kirchenmusik und andere Konzerte finden vor allem in der Kettenheimer Kirche statt. In ihr gibt der Evangelische Posaunenchor jedes Jahr ein Konzert.

Neben gemeinsamen Unternehmungen sind die Kirchengemeinden selbständig: Jede Gemeinde hat ihre eigene Dorfkirche und ihren Kirchenvorstand. In Esselborn befindet sich eine Wehrkirche aus dem 11. Jahrhundert. In Freimersheim steht eine für die Gegend typische Stumm-Orgel. Die sonntäglichen Gottesdienste werden in den Orten vierzehntägig gefeiert, abwechselnd ab 9 Uhr oder 10.15 Uhr. Freimersheim und Wahlheim haben Gemeindehäuser, die auch für private Zwecke zu mieten sind. In Kettenheim befinden sich Pfarrhaus, Büro und Gemeinderäume.

Alle unsere Veranstaltungen sind offen für Interessierte. Jeder und jede ist eingeladen hereinzuschauen, zu bleiben und mitzufeiern. Nur in einer Gemeinschaft kann christlicher Glaube gelebt werden, nehmen wir uns als von Gott geliebte Menschen wahr. Gottes Liebe geschieht in der Begegnung von Mensch zu Mensch, von Geschöpf zu Geschöpf. Wir freuen uns, Sie in unseren Kirchengemeinden, bei einem unserer Gottesdienste oder bei einer unserer anderen Veranstaltungen begrüßen zu können! Sie sind bei uns herzlich willkommen!

Ihre evangelischen Kirchengemeinden Esselborn, Freimersheim, Kettenheim und Wahlheim

Anja Friederike Krollmann

Anja Krollmann

So heißt die Inhaberin der Pfarrstelle im Kettenheimer Grund. Evangelische Theologie studierte sie in Mainz, Heidelberg und Marburg. Ihre Ausbildung zur Pfarrerin der EKHN absolvierte sie in der evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Marienborn. Seit 1. August 2004 arbeitet sie für die evangelischen Kirchengemeinden Esselborn, Freimersheim, Kettenheim und Wahlheim.