Beim Gemeindepraktikum im Konfirmandenunterricht haben Tim Schröder aus Freimersheim, Niklas Unger und Sven Wernersbach aus Esselborn Veranstaltungen ihrer Kirchengemeinden besucht. Was sie erlebt haben, berichten sie hier:

Ein Besuch im Projektchor

(Bericht von Tim Schröder)

Der wöchentliche Projektchor begann damit, dass alle Teilnehmer sich auf ihre Plätze setzten. Dann kam das „ Warming up“: Oberkörper strecken und Arme über den Kopf nach oben dehnen. Danach folgte ein Warmmachen der Stimmbänder. Alle mussten tiefe, leise, hohe und laute Töne singen. Darauf kam das erste Lied: „Wächter, wie weit ist die Nacht“. Nach zweimaligem Wiederholen, wurde das nächste gesungen: „We’re walking in the air“. Die jüngeren Teilnehmer der Gruppe wurden von den Erwachsenen beim Singen unterstützt. Alle mussten sich genau konzentrieren und jeder seine Notenreihe einhalten. Hierbei gab es ein paar lustige Zwischenfälle. Aufgelockert wurde das Singen mit einem Gläschen Wein, Keksen und weiteren Knabbereien am Ende der Stunde. Als Abschluss sang der Chor„Adiemus“.

Seniorennachmittag in Esselborn

(Bericht von Niklas Unger und Sven Wernersbach)

Am 9. Dezember 2012 haben wir den Seniorennachmittag in Esselborn besucht. Dort können Senioren erzählen, bei verschiedenen Vorträgen zuhören und Kuchen essen. Ein Kinderchor bereicherte den Nachmittag mit seinem Gesang. Inhaltlich ging es dabei um einen Schneemann und einen Jungen. Thomas Unger las die Geschichte, dazwischen sang der Chor geleitet von Kathi Jalali. Anschließend trug der Ortsbürgermeister Gerd Oberhellmann ein Gedicht vor. Sina Fuchs las eine Weihnachtsgeschichte. Hannah und Berthold Unger spielten ein Musikstück vor. Gegen Ende gab es eine Andacht von Frau Pfarrerin Krollmann, bei der es um den Nikolaus ging. Vor der Andacht haben wir Konfirmanden Liedzettel ausgeteilt. Zwischendrin haben wir mit allen Weihnachtslieder gesungen. Nach der Andacht haben wir kleine Schokoladen-Nikoläuse ausgeteilt, die Frau Krollmann mitgebracht hatte.

Niklas Unger: Ich könnte mir vorstellen, in diesem Bereich zu arbeiten weil es interessant ist und Spaß macht mit Senioren zusammen zu sein. Die Senioren sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kirche.

Sven Wernersbach: An dem Altennachmittag gefiel mir, dass so viele Leute zusammen gekommen sind. Berthold Unger hat sehr gut gesungen, aber auch Hannah spielte sehr gut Klavier. Was mir nicht gefallen hat, waren die Gedichte auf Rheinhessisch. Ich könnte mir vorstellen, in diesem Bereich mitzuarbeiten, da ich nur kurz etwas vortragen muss.