An Heiligabend war das Krippenspiel für viele etwas anders als erwartet. Es handelte von einem Hirtenjungen, der zu spät zu den Herden kam. Er hatte erst noch ein verlorenes Schaf gesucht. Als er es gefunden hatte, kehrte er zurück zu den Herden. Doch da erfährt er von einem mürrischen Hirten, dass in der Zwischenzeit etwas Wunderbares geschehen ist: Engel sind den Hirten erschienen, sie haben die Geburt des Messias verkündigt. Der Hirtenjunge und alle, die mit ihm in der Kirche gewesen sind, haben diese Botschaft an Weihnachten verpasst. Sie waren im Anspiel mit ihm zu spät gekommen.

Enttäuscht darüber und mit dem Gefühl, dass „der Heiland für alle anderen geboren ist, nur nicht für mich“ ging der Junge zurück in die Nacht. Jahre später begegnet er Jesus, der das Gleichnis vom verlorenen Schaf erzählt: „Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eins von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste lässt und geht dem verlorenen nach, bis er's findet? Und wenn er's gefunden hat, so legt er sich's auf die Schultern voller Freude. Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. So wird auch Freude im Himmel sein über einen, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte.“ (Lukasevangelium, Kapitel 15, die Verse 4 bis 7).

Da erkennt der Hirte, dass er das Schaf gewesen ist, das verloren war, und Gott hat ihn gefunden. Mit dieser Erkenntnis begann auch für die, die mit dem Hirten zu spät gekommen sind, die Krippe und Engel verpassten, das Weihnachtsfest.

Im Gottesdienst verabschiedet wurde eine Mitarbeiterin: Annkathrin Waschke wird sich nach vier Jahren im Kindergottdesdienstteam nun intensiv der Vorbereitung aufs Abitur widmen. Das Team und alle Kinder wünschen ihr dabei gutes Gelingen und Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg.

Kinder und Mitarbeiterinnen nach dem Anspiel in der Kettenheimer Kirche.

Foto von Familie Bläßer

Unter dem Motto „Merry birthday“ wurde beim Jugendweihnachtsgottesdienst in Wahlheim mit Jesus und seinen Jüngern Geburtstag gefeiert. Die Konfirmandengruppe hatte mit Andrea Schmadel und Pfarrerin Anja Krollmann den Gottesdienst vorbereitet und mit einem Anspiel bereichert. Auch die Besucher waren engagiert dabei: Auf Zettel schrieben sie, was ihnen als Christen wichtig ist, wofür sie sich einsetzen. Zu Werten wie Frieden, Gerechtigkeit, Liebe wurde später die Predigt von der Pfarrerin gehalten. Beim anschließenden Quiz zur Weihnachtsgeschichte konnten die Besucher, den Lückentext aus dem Lukasevangelium mit ihrem Wissen auffüllen und Schokolade gewinnen. Musikalisch mitgestaltet wurde die Feier von Christina Discher (Gesang) und Dr. Michael Busch (Orgel) mit „Happy birthday“ und „Amazing grace“ sowie dem gemeinsam „O happy day“ mit Christina Discher und den Konfirmanden als Abschlusslied, bei dem die Gottesdienstbesucher mitsingen konnten. A. K.