Kreativ ging es im Pfarrhaus in Kettenheim zu. Dort trafen sich an zwei Nachmittagen im Dezember Frauen aus dem Team des Seniorentreffs, Senioren und Kinder, um glitzernde Sterne für den Adventskaffee in Kettenheim zu basteln. Hoch konzentriert und mit viel Geduld wurden goldene, weiße und rote Perlen auf Drahtgestelle gefädelt, die später in Zellovan verpackt, mit kleinen Kugeln und Geschenkband versehen, die Plätze der Besucher des Seniorentreffs zierten. Als vorweihnachtlichen Gruß durfte jeder einen Stern als Geschenk mit nach Hause nehmen. Die übrigen wurden gegen einen kleinen Obolus verkauft.

Jeder Anhänger ist ein Unikat, der mit Liebe gemacht, denen noch lange Zeit Freude bereitet, die ihn Zuhause haben.

Foto mit Stern von Anja Krollmann.

Um den Seniorentreff weiter zu unterstützen, hat der Kirchenvorstand in seiner letzten Sitzung im November 150 Euro zur Finanzierung von Bastelmaterial und Ausflügen in den Haushalt der Kirchengemeinde Kettenheim eingestellt. Auch in Freimersheim hat der Kirchenvorstand eine Haushaltsstelle mit 150 Euro zur Unterstützung der Seniorenarbeit 2013 eingerichtet. Im Dezember trafen sich die Freimersheimer ebenfalls zum Adventskaffee, den die Aktiven des Frauenkreises im Evang. Gemeindehaus ausgerichtet haben.

An Tischen mit Tannengestecken und Kerzenschein schmeckten Tortenstücke und Stollen besonders gut.
Foto von Anja Krollmann.

Pfarrerin Anja Krollmann war bei jeder Adventsfeier zugegen. In Esselborn, Wahlheim und Kettenheim hielt sie die Andacht und dankte den Teams der Seniorentreffs für die gute und engagierte Arbeit zum Wohl der Älteren in den Gemeinden. In Freimersheim hatte Annelie Wiehler eine Andacht vorbereitet. Mögen die Treffs weiterhin ein Ort der Begegnung sein! A. K.