Dass Kirche mehr ist als Sonntagsgottesdienst und Unterricht, erfahren die Konfirmanden bei Ausflügen und im Gemeindepraktikum. Zum Thema Kirche gehört, dass sie das Gotteshaus ihres Wohnortes erkunden. Eine Aufgabe bei dieser Erkundung ist zu malen, was ihnen in ihrer Kirche besonders gut gefällt. 

Julia Lepherc zeichnete die Osterkerze in Wahlheim (Bild rechts). Das Motiv der Kerze ist eine Wasserwelle mit goldenem Kreuz. Die Welle erinnert an die Taufe Jesu, das Kreuz an Tod und Auferstehung. Das Licht der Osterkerze brennt in jedem Gottesdienst. Bei Taufen, Trauungen und Totengedenken werden Kerzen für Täuflinge, Brautpaare und Verstorbene an diesem Licht angezündet. 

Lukas Tauchert hat den Esselborner Altar gemalt mit Kerze und aufgeschlagener Bibel (Bild unten). Die Esselborner Kirche ist das älteste Gottesdienstgebäude im Kühlen Grund. Es stammt aus dem 13. Jahrhundert.

 

Niklas Unger findet in der Esselborner Kirche die Statue des auferstandenen Christus besonders schön.

Die Statue steht in einer der Wandnischen im Altarraum und zeigt Christus als Sieger mit Kreuzesfahne und rotem Königsmantel. Jeanne Reßler hat von der Empore der Esselborner Kirche aus den Blick in den vorderen Teil des Gottesdienstraumes gezeichnet (Bild unten). 

 

Dass Kirche auch außerhalb ihres Wohnortes stattfindet, haben die Konfirmanden bei einem Besuch der Klinikseelsorge in der Rheinhessenfachklinik am 23. Oktober erfahren. Dort begrüßte Pfarrer Dr. Gerald Schwalbach die Gruppe. Manche der jungen Leute waren erstaunt darüber, dass es in der Klinik eine eigene Kapelle gibt, sie waren zum ersten Mal auf dem Gelände. Pfarrer Schwalbach stellte sich den Jugendlichen und seine Arbeit als Klinikseelsorger vor. Dann erzählte er, welche Krankheiten in der RFK behandelt werden. Danach führte er die Gruppe übers Gelände. Besonders attraktiv fanden die Jugendlichen den Hochseil- und Klettergarten an der Kinder- und Jugendpsychiatrie, den sie teils selbst ausprobieren durften. 

Die Konfirmanden beim Balancieren auf dem RFK-Gelände.

Foto von Niklas Giehl

Auch am Jugendgottesdienst zum Reformationstag, der am 31. Oktober in Weinheim stattfand, nahmen die Konfirmanden teil. Dort faszinierte sie die Liveband „Impossible Silence“, die sich aus ehemaligen Konfirmanden der dortigen Pfarrei zusammensetzt. Auch die Anspielszenen zum Thema Toleranz fanden sie spannend. Beim anschließenden Lutherquiz im Gemeindehaus konnten sie attraktive Preise gewinnen. Nach dem Abendessen ging es heimwärts. Dank an alle Eltern und Andrea Schmadel, die mit ihrem Pkw Fahrten übernommen haben. A. K.