2012 wurde von unserer Landeskirche das Jahr der Kirchenmusik ausgerufen. Kirchenlieder und instrumentale Werke sind zentrale Elemente der evangelischen Tradition, sie gehören mit in jeden Gottesdienst. Martin Luther hat Lieder gedichtet und gesungen. Neben kämpferischen Texten wie „Ein feste Burg ist unser Gott“, verfasste er lebensfrohe Lieder wie „Nun freut Euch, liebe Christgmein“ und „Vom Himmel hoch, da komm ich her“. Theologen und Musiker wie Paul Gerhardt, Johann Sebastian Bach, Nikolaus Ludwig Graf von Zinsendorf, Jochen Klepper und viele andere haben das evangelische Liedgut erweitert und geprägt. Auch in den evangelischen Kirchengemeinden im Kettenheimer Grund wird es in diesem Jahr betont musikalisch zugehen:

Den Anfang machte das Neujahrskonzert am 1. Januar in einer vollbesetzten Kettenheimer Kirche. Mit „Orgel und Schokolade“ sorgten der Ingelheimer Dekanatskantor Carsten Lenz und seine Frau Iris Lenz (aus Wiesbaden) für einen umfassenden Genuss für die Sinne: Zum Hören gab es Musik von einer fulminant klingenden Orgel. Zu sehen war das Spiel der beiden Musiker, manchmal sogar vierhändig und vierfüssig, das per Video in den Altarraum übertragen wurde, so dass die Besucher den Organisten bei ihrem Tun am Spieltisch zuschauen konnten. Zum Schmecken reichten sie vor jedem Musikstück – passend zu den Werken, die sie darboten – von ihnen ausgesuchte Schokoladen- und Pralinensorten, die die Anwesenden während des Konzerts verkosten konnten.

So fing das Jahr klangvoll an und beschwingt geht es weiter: Dafür sorgen die Landfrauen mit ihrem Frühlingskonzert in Wahlheim sowie der gemeindeeigene Projektchor, der dieses Jahr bei den Konfirmationsgottesdiensten mitwirken wird. Im Herbst wird es ein Konzert des Dekanatschores „Gospellight“ in unseren Gemeinden geben, im November wird ein Kosakenchor in Kettenheim auftreten und für Advent dürfen wir auf das Jahreskonzert unseres Evangelischen Posaunenchores gespannt sein.