Sich in lockerer Atmosphäre auf Leitungsebene kennen lernen war das Ziel der Begegnung der Kirchenvorstände des im Jahr 2023 gegründeten Nachbarschaftsraums der evangelischen Kirchengemeinden Alzey, Dautenheim, Esselborn, Eppelsheim-Dintesheim, Flomborn, Freimersheim, Kettenheim, Wahlheim. Am 24. November trafen sich etwa 20 Mitglieder der Vorstände zu Kaffee, Tee und Kuchen im Martin-Luther-Haus der Alzeyer, um als Nachbarn eines Raumes ins Gespräch zu kommen. Interessante Entdeckungen wurden schon bei der Ankunft gemacht: „Ach, bist Du auch im Kirchenvorstand? Das wusste ich gar nicht.“ Schnell war das Eis gebrochen.

An einer großen gedeckten Tafel fanden sich die KV zusammen. Nach lockeren Gesprächen und einem Bewegungsspiel des Pfarrers Frederik Ebling, bei dem unter anderem deutlich wurde, wer im KV Kinder hat und wie viele, wohin man gerne verreist, wie lange die einzelnen im Kirchenvorstand sind und wer zu welcher Gemeinde dazugehört, ging es auf Wanderung durchs abendliche Alzey, geführt vom ortskundigen Nachtwächter.

Der Nachtwächter erwartete die Gruppe am Obermarkt. Foto: Silke Düppenbecker

Vom Obermarkt aus spazierte die Gruppe über den Rossmarkt, wo in früheren Zeiten der Pferdemarkt stattfand. Am Brunnen erinnert das dicke Bronze-Kaltblut Max, geschaffen vom Neustadter Künstler Gernot Rumpf im Jahr 1985, an den mittelalterlichen Ritter und Spielmann Volker von Alzey. Die Antoniterstraße hinunter gelangt man zum Torbogen des ehemaligen Antoniterklosters. Der gotische Bogen ist das einzige erhaltene Zeugnis einer einst blühenden mittelalterlichen Klosterkultur in und um Alzey.

Vom Museum der Stadt aus (oben in der Bildmitte), einem ehemaligen Hospitalgebäude, ging es entlang der Stadtmauer in die Kleine Kirche. Dort fand eine kurze Innenbesichtigung mit Pfarrer Joachim Schuh statt. Über den Schlosshof kehrte man zum Rossmarkt zurück, wo einige aus den KV zum Abendessen einkehrten. So endete die erste Begegnung des Nachbarschaftsraums. Weitere Treffen wird es geben, dann geht‘s auf Erkundungstour in die ländlichen Gemeinden, die auch viel Interessantes aufweisen. A. K.