Auf eine klangvolle Reise ging es beim Kinderkonzert Ende September in der Esselborner Kirche mit Klimpermann (alias Dekanatskantor Hartmut Müller) und Opernvogel (Musiklehrerin Marianne Steinmetz) aus Alzey. Auf die Frage: „Wohin wollen wir verreisen?“ stellten sie verschiedene Ziele mit einem für das jeweilige Land typischen Musikinstrument und Klangbeispiel vor. So kamen für Frankreich das Akkordeon, Irland die Trommel, Norwegen die Geige, Spanien die Gitarre, Deutschland die Tuba und Italien die Stimme zu Gehör.

Mit Witz und Humor, ihrer Lust am Schauspiel und am Musizieren gelang es den beiden Künstlern schnell, ihr Publikum auf ihre Reise in die Welt der Musik mitzunehmen.
Foto: Anja Krollmann

Wohin die Reise geht, das konnten die großen und kleinen Konzertbesucher anhand markanter Hinweise, die Hartmut Müller und Marianne Steinmetz vor dem nächsten Land gaben, selbst erraten. Beim Kanon „Bruder Jakob“, der wie ein Refrain zwischen den einzelnen Ländern in der jeweiligen Sprache einstimmig gesungen wurde, durfte das Publikum mitsingen. Die Texte waren auf dem zum Konzert ausgeteilten Liedblatt abgedruckt.

Neben dem Singen wurde stellenweise zum rhythmischen Händeklatschen, Fußstampfen und Tanzen animiert. Auch das bekannte volkstümliche Lied: „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ wurde aus vielen Kehlen mitgeschmettert. Der Text stammt von dem deutschen romantischen Dichter Joseph von Eichendorff (1826).

Zwischen Instrumentalstücken, Schauspiel und gemeinschaftlichem Singen brachte Marianne Steinmetz mit ihrem glockenhellen Sopran romantische Melodien und eine Opernarie zu Gehör. Das Konzert endete wie es begonnen hatte mit einem gemeinsamen Lied. Dabei erklang der mehrstimmige Kanon „Lachend kommt der Sommer“, in den alle lauthals miteinstimmten.

Ein großes Dankeschön gilt den beiden Künstlern, Marianne Steinmetz und Hartmut Müller, deren Auftritt in Esselborn von vielen großen und kleinen Besuchern begeistert angenommen und mit langanhaltendem Applaus, Standing Ovation und „Zugabe“-Rufen sowie einer Türkollekte am Ausgang für die musikalische Arbeit mit Kindern und einem Weinpräsent, überreicht von Pfarrerin Anja Krollmann, belohnt wurde. Ein ebenso großes Dankeschön geht an Susanne Schopp vom Kirchenvorstand Esselborn und Oliver Weber von der Firma B&W, die die Organisation, den Bühnenauf– und abbau übernommen und die Technik kostenfrei zur Verfügung gestellt hatten. Bleibt zu hoffen, dass Klimpermann und Opernvogel mit einem neuen Konzert bald wieder im Kettenheimer Grund zu Gast sein werden. A. K.