Wo Menschen gemeinsam anpacken und was Gutes schaffen wollen, da erleben sie, dass es gelingt unter Gottes Segen.  Vom 14. bis 16. Juli gab es ein Wiedersehen bei der Feierabendkirche in Esselborn. Mit vielen Helfer*innen und Besucher*innen wurde das Gelände der Kirche ein Ort der guten Begegnungen.

Das Areal an der Esselborner Kirche bietet ein schönes Ambiente für ein Gemeindefest der besonderen Art. Foto: Silke Müller

Neben dem Beisammensein standen besondere Veranstaltungen auf dem Programm: Am Freitagabend stellte Dekanatskantor Rainer Gross Lieder aus dem Begleitheft des Evangelischen Gesangbuchs, dem so genannten EG+, vor. Zu den Liedern, die der Kantor ausgesucht hatte, gab es Wünsche aus der Gemeinde, die ebenfalls miteinander gesungen wurden.

Beim gemeinsamen Singen der etwa 30 interessierten Gäste begleitete Rainer Gross die Gemeinde auf dem E-Piano. Fotos: Anja Krollmann

Das EG+ wurde im September 2017 von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gemeinsam eingeführt. Es ergänzt das Evangelische Gesangbuch mit Liedern, die sich nach 1995 verbreitet haben. Die stilistisch vielfältigen Melodien von Gospel bis Taizé bilden die unterschiedlichen Frömmigkeitstraditionen in unseren Kirchen ab.

Am 15. Juli gastierte die Band „Pretty Lies Light“ mit Jochen Günther und Frank Bangert in Esselborn. Von rhythmischem Reggae wie „No Woman No Cry“, ursprünglich gesungen von Bob Marley, über Liebeslieder wie „Fields Of Gold“ von Sting bis hin zu markanten Melodien wie „In The Air Tonight“ von Phil Collins war für jeden Musikgeschmack der begeisterten Zuhörer*innen etwas dabei. Zugaben wie „Hymn“, einst gesungen von Barclay James Harvest, belohnten den lang anhaltenden Applaus und das Standing Ovation des Publikums.

Bekannte Melodien aus den 1960-er bis 1990-er Jahren mit witzigen Anmoderationen gewürzt schafften eine muntere Atmosphäre in der Kirche.

Während die Konzertbesucher im Gotteshaus die Musik genossen, begann es draußen zu regnen. Nur ein paar Hartgesottene blieben unter dem Dach des Getränkeausschanks stehen und genossen diegekühlten Getränke. Die Palette der Erfrischungen hatte sich an diesem Abend erweitert mit Cocktails von den Mädels vom Kühlen Grund. Danke an die Mädels für diese tolle Idee!

Während Freitag und Samstag mit einer Andacht in der Kirche endeten, war der Auftakt des Sonntagabends der Gottesdienst im Freien auf dem Gelände der Esselborner Kirche.

An kleinen Tischen auf Bistrostühlen sitzend feierten Menschen aus allen vier Gemeinden aus dem Kühlen Grund Gottesdienst. Fotos: Silke Müller

Gestaltet wurde die Feier von Dr. Michael Busch am E-Piano, Pfarrerin Anja Krollmann und Susanne Schopp als Liturgin. Anschließend gab es ein gemeinsames Abendessen, zu dem viele, die zum Gottesdienst kamen, etwas beigetragen hatten. Am bunten Buffet konnten alle nach Herzenslust, Hunger und Geschmack zugreifen.

Den Getränkeverkauf und Spüldienst bei der Feierabendkirche hatten Mitglieder der Kirchenvorstände aus Esselborn, Freimersheim, Kettenheim und Wahlheim übernommen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Helfer*innen aus den vier Vorständen!

Neben dem Dienst am Getränkestand gab es Zeit für Gespräche und Begegnungen über die Gemeinde– und Ortsgrenzen hinweg. Mit Offenheit und guter Laune hießen die Kirchenvorstehenden Menschen von nah und fern auf dem Gelände willkommen.