Die Auferweckung Jesu feierten die evangelischen Kirchengemeinden im Kettenheimer Grund am Ostersonntag in der Esselborner Kirche ab 6 Uhr bei Kerzenschein. Der frühe Gottesdienstbeginn orientiert sich an der biblischen Überlieferung, wo es heißt, dass Frauen aus dem Jüngerkreis Jesu sich am Morgen, noch bevor die Sonne aufging, zum Grab des Gekreuzigten aufmachten, um seinen Leichnam zu waschen und zu salben, so wie es im Judentum Brauch ist.

Als sie zu seinem Grab kommen, merken sie, dass der Stein, mit dem der Eingang zur Höhle verschlossen war, zur Seite gewälzt ist, so dass das Grab offensteht. Den Leichnam finden sie nicht. Stattdessen hören und erleben sie die Botschaft von der Auferweckung Jesu, wie sie die Evangelisten Markus, Matthäus, Lukas und Johannes auf je eigene Weise überliefert haben. Im Zentrum der Osternacht 2023 stand die Lesung aus dem Johannesevangelium.

In der Osternacht wechseln Musik, Gesang, Lesung und Gebete einander ab. Die Texte sprachen Kirchenvorstehende, Tanja Förster und Pfarrerin Anja Krollmann aus verschiedenen Positionen des Kirchenraumes. Die musikalische Begleitung übernahm der Evangelische Posaunenchor Kettenheimer Grund. So konnte der Ostermorgen stimmungsvoll meditativ begangen werden. Höhepunkt der Feier war das Heilige Abendmahl, wobei andere sagen, es sei das Osterfrühstück.

Zu diesem lud der Kirchenvorstand Esselborn alle Anwesenden im Anschluss an den Gottesdienst ein. Tüten mit Osterweck, buntem Hühnerei und Schokoeiern standen am Ausgang bereit. Sie waren am Vortag von ehrenamtlichen Helfern gepackt worden. Kaffee und Tee—frisch gebrüht—konnten an Bistrotischen und kleinen Sitzgarnituren genossen werden. Diese hatte Oliver Weber von der Firma B&W kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auch für einige Daheimgebliebene wurden Ostertüten an Familienangehörige mitgegeben.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die bei den Vorbereitungen, in und nach dem Gottesdienst geholfen haben! Im kommenden Jahr plant der Kirchenvorstand Esselborn, dass es im Anschluss an die Osternacht, so sie wieder in Esselborn stattfindet, ein Frühstücksbuffet im Bürgerhaus geben wird, zu dem alle Gottesdienstbesucher herzlich eingeladen sind. A. K.

Nach dem Gottesdienst gab es das Osterfeuer und Frühstück im Freien. Foto: Michael Förster