Mit Advents– und Weihnachtsklängen begleitete der Evangelische Posaunenchor Kettenheimer Grund durch die Adventszeit. Jeden Dienstag lud er zu einem Platzkonzert im Freien in einer der vier Ortsgemeinden ein. Den Auftakt gab es am 29. November an der evangelischen Kirche in Freimersheim.

Auf dem Freimersheimer Kirchplatz hörten Jung und Alt dem Spiel des Bläserchores zu und stimmten sich so musikalisch auf das Fest der Ankunft Gottes ein. Foto: Anja Krollmann

Nach jedem Konzert luden die Kirchenvorstände Gäste und Musiker*innen zu Heißgetränken und kleinen Leckereien ein. In Esselborn übernahm die Verköstigung der Ortsgemeinderat, da am 6. Dezember auch die Nikolausfeier im Hof des Bürgerhauses stattfand. Zum dritten Konzert traf man sich an der alten Schule in Kettenheim, den krönenden Abschluss bildete das Blasen im Hof des evangelischen Gemeindehauses in Wahlheim.

Auch Menschen aus anderen Orten kamen nach Wahlheim, um dem Spiel des Posaunenchores zu lauschen. Foto: Heike Bläßer

Mit jedem Auftritt wurde die Schar der Zuhörenden größer, die besondere Veranstaltungsreihe hatte sich wohl herumgesprochen. Auch das gemütliche Beisammensein im Anschluss an den musikalischen Teil dauerte von Abend zu Abend etwas länger an. In Wahlheim kamen sogar 110,- Euro Spenden für den Chor zusammen. Danke an alle, die etwas dazu beigetragen oder bei den Veranstaltungen geholfen haben. Insgesamt war die Konzertreihe ein voller Erfolg für alle Beteiligten und eine gute Idee des EPC, an die hoffentlich im nächsten Advent angeknüpft werden wird. A. K.