Menschen in über 150 Ländern der Erde feiern am 1. Freitag im März den Gottesdienst zum Weltgebetstag (WGT). Dieses Jahr kamen Gebete, Lieder und Bibellesung von Frauen aus Taiwan. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, war das Motto 2023, nachzulesen im Epheserbrief, Kapitel 1. Auch in Wahlheim wurde der WGT gefeiert, gestaltet von Frauen aus dem Kettenheimer Grund.

Mit rotem und blauem Tuch, den Farben der Nationalfahne des ostasiatischen Inselstaates, Kerzen und Orchideen war der Altar der Wahlheimer Kirche gestaltet. Foto: Anja Krollmann

Musikalisch bereichert wurde die Feier von Iris Karl an der Orgel und Stefanie Schröder mit Gesang. Sie ließ „From a Distance“, im Original 1990 gesungen von Bette Midler, erklingen, das der Hoffnung auf Frieden eine Stimme gibt. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein Beisammensein in der Kirche bei asiatischen Süßigkeiten und Oolong-Tee, vorbereitet von Heike Bläßer und Elke Zorner. Sie hatten mit Stefanie Schröder, Iris Karl und Anja Krollmann die Liturgie gelesen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass der Weltgebetstag 2023 auch im Kettenheimer Grund gefeiert wurde! A. K.