Am 2. Sonntag im Advent findet in Freimersheim traditionell der Dekanats(frauen)gottesdienst statt. Bei der Veranstaltung waren auch Konfirmanden. Über ihre Eindrücke vom Gottesdienst schreibt Julia Sledge:

„Der Gottesdienst am 2. Advent wurde von einem Team geplant und geleitet. Es war etwas Anderes, einen Gottesdienst zu erleben, der nicht von einem Pfarrer oder einer Pfarrerin vorbereitet wird. Am Ende wurde uns allen ein Kreuz mit Öl auf die Hand gemalt. Ich fand es schön, dass die Gemeinde in den Gottesdienst mit einbezogen wurde.“

Das Christbaumschmücken in der ev. Kirche übernahmen auch im vergangenen Jahr wieder Mitglieder des Kirchenvorstandes und Konfirmanden gemeinsam. Über ihre Erlebnisse berichtet Nicolas Müller:

„Ich ging montags um 15 Uhr in die Kirche, um mit Torben, Marco, Julia und Michell den Weihnachtsbaum zu dekorieren. Als erstes haben sich alle begrüßt. Danach haben Frau Schmadel und Frau Müller die Lichterkette angehängt. Torben und ich sind auf eine Leiter gestiegen, um den oberen Bereich zu schmücken. Marco, Julia und Michell haben uns währenddessen Kugeln gegeben und gleichzeitig den unteren Bereich dekoriert. Nachdem wir die Kugeln aufgehängt hatten, haben wir noch ein paar einzelne Kerzen befestigt. Als wir fertig waren, haben wir den anderen unten geholfen, bis alle Kugeln entweder kaputt waren oder am Baum hingen. Gegen Ende haben wir noch miteinander erzählt und Fragen für den Praktikumsbericht gestellt. Gegen 15:59 Uhr haben wir uns verabschiedet und sind nach Hause gelaufen. Mir hat das Tannenbaumschmücken gefallen, weil wir viel Spass hatten und ein bisschen mehr über die Kirche erfahren haben.“

Die Freimersheimer Konfirmanden präsentieren stolz den fertigen Christbaum in der Kirche.
Foto von Andrea Schmadel

Der MGV Kettenheim/Esselborn gestaltete am 2. Weihnachtsfeiertag den Gottesdienst in der Kettenheimer Kirche musikalisch mit.
Foto von Dr. Michael Busch