Mit Kerzenlicht war die Kettenheimer Kirche hell erleuchtet. Ein Schild am Eingang und in der Mitte des Altars erinnerte die Besucher daran, dass während des Gottesdienstes Stille einzuhalten ist. Stille ist ein wesentliches Element des Gottesdienstes von Taizé. Am 5. April wurde er zur Einstimmung auf die Karwoche in Kettenheim gefeiert. Viele waren in die Kirche gekommen, um sich vom Geist von Taizé inspirieren zu lassen.

Weinkisten aus Holz, rechts und links des Altars, gaben Raum für viele Kerzen. Ihr Schein tauchte das Innere des Gotteshauses in warmes Licht.
Foto von Mirco Schmadel

Taizé ist ein ökumenisches Kloster in dem gleichnamigen Ort in Burgund und eine Stätte der Begegnung für viele, vor allem jüngere Menschen aus aller Welt. 1949 wurde es vom evangelischen Theologen Roger Schütz gegründet. Heute gehören etwa 100 Brüder der Gemeinschaft an.

Gesänge sind ein wesentlicher Bestandteil des Gottesdienstes von Taizé. Charakteristisch ist ihre Mehrstimmigkeit und Kürze und dass sie vielfach wiederholt werden, damit Menschen zu innerer Einkehr und Ruhe kommen. Durch sie können Gottesdienstbesucher vom Alltag Abstand nehmen, für Gebet und Meditation offen werden. Ein Psalmtext, ein Gebet, eine Lesung aus der Bibel, Stille, ein gesungenes Fürbittengebet, das gemeinsam gesprochene Vater Unser und der Segen waren eingerahmt von Gesängen. Bekannte Stücke wie „Ubi caritas“, „Laudate omnes gentes“, „Magnificat“ und „Bless the lord“ wurden an diesem Abend ebenso gesungen wie teils noch unbekanntere Stücke, so etwa das mit deutschem Text unterlegte „Aber du weißt den Weg für mich“ und „In manus tuas pater“.

Unterstützt wurden die Gesänge vom Projektchor, der unter der Leitung von Franz-Josef Schefer, Kantor und Organist aus Gau-Odernheim, seit Januar 2013 in wöchentlichen Proben die Stücke eingeübt hat. Begleitet wurden die Lieder im Gottesdienst von Instrumentalisten mit Geige, Gitarre, Flöte, Cello und Keyboard. Letzteres spielten Dekanatskantor Rainer Groß und Mirco Schmadel. Mirco ist Schüler für Klavier und Orgel bei Kantor Schefer. Im Singegottesdienst, der am 29. Dezember 2013 in Kettenheim gefeiert wurde, hat er ebenfalls die Gemeinde an der Orgel begleitet.

Wer Interesse hat, in einem Taizépchor mitzusingen: Das nächste Projekt findet im kommenden Jahr statt. Probenbeginn ist im Januar. Das Ziel wird wieder eine gottesdienstliche Feier als Auftakt der Karwoche sein. Nähere Informationen gibt das Pfarramt in Kettenheim, Telefon: 06731/ 43358. A. K.