Dieses Jahr durften sich die Besucher des Seniorentreffs vor der Sommerpause auf einen besonderen Höhepunkt freuen: einen Ausflug per Schiff auf dem Neckar. Am 13. Juni fanden sich über 30 gut gelaunte Senioren und ihre Begleiter an der Bushaltestelle ein. Von da ging die Fahrt Richtung Heidelberg. Dort bestiegen sie ein Schiff der „Weissen Flotte“, das sie nach Neckarsteinach und zurück bringen sollte. Auf dem Schiff warteten Kaffee und Kuchen auf die Teilnehmer.

Die Senioren fuhren auf dem Neckar an einem schönen Sommertag. Fotos von Hildtrude Pfeiffer, Fotokollage von Heike Butz

Nach kurzer Fahrt ging es in die erste Schleuse hinein. An der Schiffsschleuse Heidelberg wird ein Höhenunterschied von etwa 2,60 Metern überwunden. Schiffe, die zu weit oder zu schnell in die Schleusenkammer hineinfahren, werden mit gewaltigen Stahlseilen abgebremst. Voller Interesse konnten die Senioren mehrere Schleusenvorgänge im Laufe der Fahrt beobachten.

Die erste Schleuse, die die Senioren passierten, lag bei Heidelberg.
Foto von Heike Butz

Der Termin für die Unternehmung war gut gewählt war, denn eine Woche vorher wäre der Ausflug buchstäblich ins (Hoch)Wasser gefallen. Reste des Hochwassers zeigten sich beim Blick auf das Neckarufer: überall waren die Spuren des erhöhten Wasserstands zu sehen.

Während der Fahrt passierten die Reisenden das Kloster Neuburg, welches im Jahr 1130 durch die Reichsabtei Lorsch als Zisterzienserinnenkloster gegründet worden war. Nach mehreren Jahren im Privatbesitz verschiedener Eigentümer und umfassender Renovierungsmaßnahmen leben dort momentan 15 Mönche nach den Regeln des heiligen Benedikt.

Weiter ging die Fahrt den Neckar hinauf. Nach 10 km passierte das Schiff Neckargemünd mit der Burgruine Reichenstein und der Burgfeste Dilsberg. Nach weiteren 12 km erreichte man die Vierburgenstadt Neckarsteinach. Dort wendete das  Schiff und fuhr flussabwärts zurück. Neben den Kettenheimer Senioren gehörten acht Mitglieder des Seniorenteams, Enkelkinder und befreundete Senioren aus anderen Orten des Kühlen Grundes zur Reisegruppe. Sie alle nutzten die Zeit, um das Schiff und die Aussicht zu erkunden und für nette Gespräche. Die Gemeinschaft fühlte sich dabei sichtlich wohl.

Wegen des warmen Wetters zogen einige das kühle Unterdeck vor.
Fotos und Kollage von Heike Butz

Gegen Abend erreichten die Teilnehmer in bester Stimmung Heidelberg. Nach wenigen Schritten konnten sie in den Bus einsteigen, der sie über die Bundesstraße – teils am Rhein entlang – nach Eich zur Straußwirtschaft der Familie Günther brachte. Die Seniorin des Hauses, Frau Lindemayer, eine ehemalige Kettenheimerin, die der Kettenheimer Nachbarschaft noch bestens verbunden ist, und ihre Familie erwarteten die Reisenden dort schon. Bei gutem Essen und  erfrischenden Getränken saßen die Teilnehmer der Fahrt in froher Runde zusammen und ließen den Tag ausklingen.

Zunächst konnten die Reisenden bei schönem Wetter noch draußen sitzen. Dann aber kam ein Sturm auf und machte dem Aufenthalt im Freien ein jähes Ende. Alle mussten fluchtartig nach innen. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch.
Fotos von Heike Butz und Hiltrud Pfeiffer,
Kollage von Heike Butz

Nach dem Abendessen machte sich die Gruppe nach einem schönen und gelungenen Tag wieder auf die Heimreise. So stürmisch es am Ende war, eines ist sicher: Alle freuen sich  schon jetzt auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!

Heike Butz

Das nächste Treffen der Kettenheimer Senioren nach der Sommerpause ist am

Donnerstag, den 10. Oktober.

Bitte denken Sie daran, leere Blechdosen für die Weihnachtsdekoration zu sammeln und mitzubringen!