Erstmals beteiligten sich ehemalige Konfirmandinnen aus dem Kettenheimer Grund am „Tag der Psychatrie“ mit einem Stand auf dem Gelände der Rheinhessenfachklinik (RFK). Am 8. Juni eröffneten sie in Zusammenarbeit mit Klienten der Tageststätte „Oase“ in Alzey eine Cocktail-Bar in der RFK. Die Jugendlichen aus Freimersheim, Kettenheim und Wahlheim: Samira Bernhard, Anna-Lena Brückmann, Katharina Leonhard und Sabrina Roepke mixten unter Anleitung von Andrea Schmadel Fruchtcocktails ohne Alkohol, verzierten sie mit Erdbeeren, Kirschen, Ananas und verkauften sie an die oft in Scharen kommende Kundschaft. „Dass es so einen Ansturm gab, machte die Aktion manchmal stressig, hat aber auch viel Spaß gemacht“, meinte Katharina Leonhard am Ende des Tages.

Die Konfirmierten der Pfarrei Kettenheim hatten trotz des zeitweiligen Ansturms ihren Stand voll im Griff. Auch die Pfarrerin kam auf ein paar Drinks vorbei.
Foto von Anja Krollmann

Fünf bis sechs Stunden lang waren die Jugendlichen mit dem Herstellen und Verkauf der Cocktails beschäftigt. Ob Red Angel, Oase Coco, Erd Fire oder Zaubertrank, alle schmeckten herrlich gut und erfrischten an einem warmen Tag viele große und kleine Besucher.

Während die Konfirmierten für die Erfrischungen sorgten, verkauften die Klienten der Tagesstätte und deren Mitarbeiterinnen, die sich auf die Betreuung psychisch erkrankter Menschen spezialisiert haben, selbst gemachte Ketten, Ringe, Armbänder und Schals. Trotz des geringen Obolus, für den die Getränke verkauft wurden, kam am Ende des Tages ein Gewinn von 70 Euro zusammen. Diesen spendeten die Jugendlichen an die Klienten der „Oase“. Die Tagesstättenleiterin hat die jungen Leute dafür und zum Dank für ihren Einsatz zu einem Besuch in die Einrichtung eingeladen. Auch der neue Konfirmandenkurs wird im September in der Tagesstätte zu Gast sein und sich über die Arbeit mit psychisch kranken Menschen informieren. A. K.

Bunt und turbulent ging es zu am Cocktailstand der Konfirmierten der Pfarrei Kettenheim und den Klienten der Tagesstätte Oase.
Foto von Ulli Schmadel