Das Jahreskonzert des Evangelischen Posaunenchors (EPC), das am 16. Dezember 2012 in der Kettenheimer Kirche stattfand, hatte mehrere Höhepunkte: Zum einen wurde Erhard Kunz für sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Posaunenchorleiter geehrt. Dafür war extra Posaunenchorlandeswart Johannes Kunkel aus Frankfurt angereist, der im Laufe des Konzerts mit Pfarrerin Anja Krollmann und Berthold Unger vom Kirchenvorstand Esselborn die Ehrung vornahm.

Erhard Kunz erhält von Pfarrerin Anja Krollmann und dem stellvertretenden Kirchvorstandsvorsitzenden Berthold Unger aus Esselborn eine Urkunde des Evangelischen Pfarramts Kettenheim, mitunterschrieben vom Kirchenpräsidenten Dr. Volker Jung, sowie ein Weinpräsent heimischer Erzeuger aus dem Kettenheimer Grund.

Fotos von Heide Reßler

Zum anderen erhielt Alexander Stein vom Landeswart die goldene Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft im EPC. Neben seiner musikalischen Tätigkeit als Posaunist ist der geehrte Wahlheimer Schriftführer des Chores.

Alexander Stein nimmt die Glückwünsche von Johannes Kunkel entgegen. Die goldene Ehrennadel hat die Buchstaben EPC im Symbol.
Bläser und Bläserinnen im Alter von 13 bis 83 Jahren spielen gemeinsam im Chor, der ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde ist.

Abwechslungsreich und bunt war das Konzert. Der EPC zeigte sein Können, indem er Musikstücke verschiedener Epochen und Stilrichtungen zu Gehör brachte. Zur Eröffnung spielte er Variationen eines Themas aus dem 2. Satz der 7. Symphonie von Ludwig van Beethoven. Danach folgte aus dem klassischen Posaunenchor-Repertoire das geistliche Lied „Gott ist gegenwärtig“. Weihnachtlich wurde es beim Weihnachtsmedley. Auch für die Kinder war Musik dabei. Beim „Disney mouse" luden bekannte Filmmelodien wie aus „Fluch der Karibik“ zum Mitsummen und Klatschen ein.

Gesangsbeiträge gab es von Marianne Mayer aus Weinheim und Christina Discher aus Kettenheim, begleitet von Dr. Michael Busch an der Orgel, sowie dem Evangelischen Projekt-chor, dem Kinderchor „Chorkids“ und den „Youngstars“ unter der Leitung von Katharina Maria Jalali. Auch das Eppelsheimer Flötenensemble bereicherte den Abend. Es begleitete den Projektchor und brachte eigene Instrumentalstücke zu Gehör.

Beim Projektchor traten neben dem Flötenensemble aus Eppelsheim auch die „Chorkids“ und „Youngstars“ auf. Mit allen Chören und Solisten gemeinsam entstand ein bunter Blumenstrauß schöner Musik, über den sich die Besucher des Konzerts in der vollbesetzten Kettenheimer Kirche sehr freuten. A.K.