Gruppen wie der Posaunenchor bereichern die Kirchengemeinden. Alexander Stein, Schriftführer des Evangelischen Posaunenchors Kettenheimer Grund, hat sein Fazit für das Jahr 2011 gezogen und der Redaktion zugesandt:

Das Jahr 2011 war aus der Sicht des Posaunenchores ein „normales“ Jahr: Wir haben Gottesdienste mitgestaltet, so bei der Osternacht, den Kerben und an Weihnachten. Zu unserem Engagement gehört auch, dass wir bei besonderen Anlässen musizieren, etwa bei einem Gottesdienst in der Rheinhessen-Fachklinik oder im DRK-Krankenhaus. Beim Jubiläum des MGV Kettenheim haben wir beim Festakt und dem Jubiläumsgottesdienst gespielt. Auch das Pflegen der Gemeinschaft bei unserem so genannten „Sommergrillen“ stand mit auf dem Programm.

2011 hat sich unsere lokal und inhaltlich eher eng eingegrenzte Gemeinschaft aber auch einem der großen Themen der Gesellschaft gewidmet: Demografischer Wandel. Dabei haben wir uns gefragt: Wie begegnet ein Posaunenchor dem Phänomen der Überalterung der Gesellschaft, einer sinkenden Geburtenzahl und den vermehrten Anforderungen an beruflich bedingte Mobilität seiner Mitglieder? Die Antwort lautet: kontinuierliche und konsequente Nachwuchsrekrutierung und Bindung der Musiker an den Chor.

Dem Dirigenten und Obmann Erhard Kunz ist es schon seit Jahren ein wichtiges Anliegen, immer wieder neue Bläserinnen und Bläser für den Posaunenchor zu gewinnen. Das geschieht zum einen über die eigene (kostenlose) Ausbildung an den Instrumenten Posaune und Trompete. 2011 konnten auf diese Art zwei junge Bläser in den „großen“ Chor integriert werden. Zum anderen spricht der EPC auch interessierte Musiker außerhalb der Grenzen des Kettenheimer Grundes an. So spielen mehrere Bläserinnen und Bläser aus Alzey, Gundersheim oder Dautenheim in unserem Chor mit. Wer aussetzen muss, bleibt im Chor willkommen und wird - auch während dieser Zeit - nach Möglichkeit musikalisch integriert: So wurde die sich in „musikalischer Elternzeit“ befindliche Bettina Spinner (sonst 2. Trompete) für die Teilzeitbesetzung der Triangel zum Jahreskonzert engagiert.

Damit der Posaunenchor auch musikalisch interessant bleibt, bereiten wir jedes Jahr – neben kirchlichen Stücken – viele moderne weltliche Lieder, von Swing oder Pop bis zum Musical vor. Diesen Weg wollen wir weiter beschreiten und freuen uns über jede Unterstützung dabei. Wer Interesse hat, ein Blasinstrument kostenlos zu erlernen, oder Spaß hat am Spiel in einem Chor, der meldet sich bei Erhard Kunz, Telefon: 06731/7379.