„Schneeflöckchen, Weißröckchen“ lautete das Motto des Kinderkonzerts, das Marianne Steinmetz (Sopran) und Hartmut Müller (Dekanatskantor) am 18. Februar in der winterlich blau beleuchteten Esselborner Kirche gaben. Die Melodie des gleichnamigen Liedes begleitete die musikalische Reise zu verschiedenen Komponisten vergangener Zeiten.

So lernten die Konzertbesuchenden den Benediktinermönch Guido von Arezzo kennen (gestorben 1050), der als Musiktheoretiker den Grundstein für unsere Notenschrift legte. Den mehrstimmigen Gesang der Mönche brachten Klimpermann (Hartmut Müller) und Opernvogel (Marianne Steinmetz) gemeinsam zu Gehör.

In passender Verkleidung ließ Hartmut Müller die verschiedenen Musiker spielerisch wiederauferstehen. Foto: Anja Krollmann

Johann Sebastian Bach (1685-1750) betrat die Bühne, dargestellt vom Dekanatskantor, und spielte das Präludium in C-Dur am E-Piano. Wie bei einem Medley sang der Opernvogel die Melodie des Liedes „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ dazwischen, was überraschend gut harmonierte, so auch bei der Arie „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“ aus der Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791). Dazu gaben sich der Komponist und die Königin der Nacht die Ehre.

Auch Johannes Brahms (1833-1897) bekanntes Wiegenlied „Guten Abend, gute Nacht“ erklang als Medley. Danach erschien Arnold Schönberg (1874-1951), der Erfinder der 12-Ton-Musik, und gab von seiner Kreation ein Klangbeispiel. Als Zugabe wurde „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ im Stil des Swing intoniert. Um die jungen Konzertbesucher*innen spielerisch in die Darbietung miteinzubeziehen, konnte zwischen den einzelnen Komponisten und ihren Epochen gesungen und sogar gezaubert werden. Dazu suchte der Opernvogel Kinder aus dem Publikum aus, die auf der Bühne besondere Aufgaben übernahmen: Beim Klang der Zimbel, die ein Kind spielte, warfen die anderen Schnee in Form von Wattebällchen in den Kirchenraum. Der dazugehörige Zauberspruch wurde von allen gemeinsam aufgesagt: „Hoch und tief, laut und leise, so machen wir uns auf die Winterreise!“ Glöckchen im Hintergrund verrieten, ob der Zauber geklappt hat.

Den Bühnenauf– und abbau, die Technik und die Werbung im Vorfeld hatten Susanne Schopp und Oliver Weber (Firma B&W) übernommen, ein herzliches Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement! Danke auch an alle, die beim Austragen der Werbezettel in den Orten geholfen haben. Ein riesengroßer Dank gilt Marianne Steinmetz und Hartmut Müller, die das winterliche Musikerlebnis nach Esselborn gebracht haben. Es wurde von Jung und Alt begeistert angenommen und hat auf weitere Konzerte neugierig gemacht. Wie man hört, kann auch die Jahreszeit Frühling musikalisch gefeiert werden! A. K.