Im April begann der Kinder– und Jugendtreff „Die Chiller“ mit einem neuen Team, betreut von Gemeindepädagogin Kerstin Schuh, für die Neun bis 14-Jährigen aus dem Kettenheimer Grund. Zur Eröffnung gab es ein außergewöhnliches Mitmachprogramm, über das hier im Folgenden berichtet wird:

Ein Nachmittag voller sportlicher, spielerischer und spaßiger Mitmachangebote!

Haben Sie schon einmal in bunten Plastikkugeln einem Fußball hinterhergejagt und hatten dabei einen riesengroßen Spaß? – Für uns Chiller war am 23. April die Prämiere. Für diesen Tag hatten wir Kinder des kühlen Grunds zum Bubble Soccer auf den Sportplatz des TV Freimersheim eingeladen. Neben dem etwas anderen Fußballspiel wurden noch andere Spielangebote wie Riesen-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Wikingerschach, Riesen-Jenga und vieles mehr zur Verfügung gestellt.

Nach zwei Jahren Pandemie war die Teilnahme an diesem Angebot groß, denn die Kinder des kühlen Grunds konnten für drei Stunden einfach Kinder sein und unter tosendem Lachen Spiele ausfechten.

Wir konnten in strahlende Augen blicken, wenn die Kids in den bunten Riesenkugeln durch die Gegend bubbelten. Auch die Eltern, die sich trauten, durften die Bubbles einmal ausprobieren, das innere Kind herauslassen und sich von ihren Kindern lautstark anfeuern lassen. Darüber hinaus haben sie sich gefreut, dass sie sich einfach mal mit Kindern und Eltern aus den anderen Ortschaften ausgelassen unterhalten konnten. Damit war der Nachmittag ein ausgelassener Spaß für Groß und Klein.

In Corona-Zeiten Abstand halten? Für die Teilnehmenden am Chiller-Eröffnungs-Tag inmitten ihrer Bubble, auf Deutsch Blase, kein Problem!                                                   Foto von Kerstin Schuh

Wir sagen DANKE an alle, die am Eröffnungstag teilgenommen haben, und danken dem Sportverein des TV Freimersheim, der sowohl den Platz gestellt, als auch den Getränkeverkauf gemanagt hat.

Leute aus dem Chiller-Team und Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Alzey brachten die Aktion am 23. April auf dem Freimersheimer Sportplatz ins Rollen.     Foto von Lara Herziger

Die Chiller treffen sich außerhalb der Ferien immer dienstags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr auf dem Gelände des Evangelischen Gemeindehauses in Wahlheim, Obergasse 48. Geboten werden je nach Jahreszeit verschiedene Themen wie Stockbrotbacken, Bewegungsspiele, Basteln und vieles mehr. Wir freuen uns auf alle Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren, die an den Erlebnissen teilnehmen möchten. Text von Lara Herziger