Wegen der Sanierung des Pfarramts in Kettenheim zieht das Pfarrbüro Anfang März nach Wahlheim ins Ev. Gemeindehaus, Obergasse 46 (kleiner Sitzungssaal im Erdgeschoss) um. Ab 8. März ist es dort donnerstags von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet und durch die Pfarramtssekretärin, Beate Fell, besetzt. Telefonnummer und Postadresse bleiben dieselben, das heißt, man erreicht das Pfarramt weiterhin unter Telefon: 06731/43358 und per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Auch die Postadresse bleibt dieselbe: Ev. Pfarramt, Kirchgasse 39, 55234 Kettenheim.

Pfarrerin Anja Krollmann wird vor der Sanierung innerhalb des Ortes umziehen. Ab März befindet sich ihre Dienstwohnung in der Bahnhofstr. 45 in Kettenheim. Dort ist sie – nach vorheriger Terminvereinbarung – auch für Seelsorge-Gespräche zu erreichen.

Die Sanierung des Pfarrhauses soll etwa ein Jahr andauern und wird entsprechend umfangreich sein. Im Vordergrund stehen energetische Arbeiten, wie der Einbau einer neuen Heizungsanlage, neue Fenster, die komplette Innendämmung der nach außen gehenden Wände und des Dachbodens. Stromkabel, Wasserleitungen und Linoleumböden werden neu verlegt, das Parkett in der Dienstwohnung überarbeitet. Da aus dem Untergrund Nässe im Mauerwerk aufsteigt und sich an den Wänden im Erdgeschoss Richtung Garten schwarzer Schimmel gebildet hat, soll das Gemäuer rundum versiegelt werden. Zur Gartenseite hin wird es durch eine eineinhalb Meter hohe wasserdichte Beschichtung auch von außen geschützt. Wegen eines Wasserschadens im ersten Stock hat sich Schimmel im tragenden Gebälk entwickelt, so dass ein Teil des Bodens zwischen Bad und Küche entfernt, das befallene Holz ausgetauscht und der Boden neu aufgebaut werden muss. Der Sanitärbereich wird danach neu eingerichtet.

Sollten die Arbeiten gut und zügig vorankommen, kann das Pfarrbüro April 2019 wieder ins Pfarrhaus nach Kettenheim umziehen. Beten wir, dass es klappt! A. K.