Für die Gottesdienste zur Konfirmation und Vorstellung der Konfirmanden dürfen die Jugendlichen den Zweck der Kollekte selbst bestimmen.

Im vergangenen Jahr hatten sie sich für die Tierhilferorganisation Santorini e.V. entschieden. Der Verein betreibt ein Tierheim auf der griechischen Urlaubsinsel Santorin, von wo aus Hunde und Katzen vermittelt werden, die in Deutschland ein neues Zuhause finden. Bei den Gottesdiensten am 28. April 2013 in Wahlheim, 5. Mai 2013 in Esselborn und 12. Mai 2013 in Freimersheim kamen insgesamt 542,50 Euro zusammen. Vor kurzem erreichte das Pfarramt ein Dankesbrief für die Spende im vergangenen Jahr:

Liebe Tierfreunde, …

Sie haben mit Ihrer Spende wieder einmal bewirkt, dass wir viele Hunde vor dem sicheren Tod bewahren und viele Katzen von der Straße retten und unserem armen alten Esel auf Santorini ein liebevolles Gnadenbrot geben konnten. Ganz lieben Dank dafür. Wir werden auch in 2014 vieles zu bewegen haben und vielen Tieren helfen. Wir hoffen natürlich auch weiterhin auf Ihre liebevolle Unterstützung.

Es ist ein wundervolles Gefühl solch ein tolles Team zu haben aus aktiven Helfern, aus Mitgliedern und unsere Arbeit finanziell tragenden Spendern, aus Menschen vor Ort und hier in Deutschland. Lassen Sie uns gemeinsam weiterhin so viel wie möglich tun, um so vielen Tieren wie möglich zu helfen.

Wer sich über den Verein informieren möchte, kann dies auf dessen Homepage tun: www.tierschutzverein-santorini.de