Den Gottesdienst am Gründonnerstag, 28. März, der in der Kettenheimer Kirche gefeiert wurde, begleitete die Musikerin Sabine Lindner aus Erfurt mit Instrumenten und Gesang. Eigene und tradierte Texte in Liedform kamen zu Gehör, dazwischen lasen Mitglieder des Kirchenvorstands Texte aus der Bibel, die das jüdische Passahmahl und das christliche Abendmahl in Blick nehmen.

Das Passahmahl war das letzte Abendessen Jesu. Bei diesem Mahl sprach Jesus die bekannten in den Evangelien überlieferten Worte über Brot und Wein: „Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Das ist mein Blut, das für euch vergossen wird.“ Diese damals noch neue Form der Mahlgemeinschaft hinterließ er seinen Jüngerinnen und Jüngern zur Erinnerung und als fortzusetzende Tradition in den christlichen Gemeinden.

Die Mitte des Gründonnerstags in Kettenheim bildete das heilige Abendmahl, danach gab es ein gemeinsames Abendessen. Beides wurde an einer langen Tafel eingenommen, die der Kirchenvorstand tags zuvor in der Kirche aufgebaut und mit Speisen und Getränken im Verlauf des Gottesdienstes ergänzt hatte.

An einer langen Tafel wurde in der Kettenheimer Kirche gefeiert und gespeist.
Foto: Silke Düppenbecker

Nach dem Essen führten Musik, Fürbitten und ein von Sabine Lindner auf Hebräisch gesungener Segen das Beisammensein zu Ende.

Den Tiefpunkt des Karfreitags, den Tod Jesu, meditierten Christen am Nachmittag des 29. März in der Wahlheimer Kirche mit Texten und Musik, gestaltet von Sabine Lindner. Unter dem Motto „Liebe ist stärker als der Tod“ gab die Musikerin, die auch studierte Theologin ist, einen Ausblick auf das, was über die Vergänglichkeit des Lebens und den Tod hinwegträgt: die Liebe Gottes zu uns Menschen.

Sabine Linder an der Harfe. Foto: Veronika Zorner

Die stille nachdenkliche Stimmung der Karwoche löst sich in der Osternacht auf in jubelnde Freude über den Sieg des Lebens über den Tod. In Esselborn wurde der Übergang zum Ostertag durch Bibellesungen und Meditationen über Abschied und Trauer zu den überlieferten Begegnungen mit dem auferstandenen Jesus sanft vollzogen. Mit einem Wasserkreuz in der Hand am Taufbecken, dem so genannten Taufgedächtnis, und der Feier des heiligen Abendmahls konnte jeder Christ sich seiner persönlichen Verbundenheit mit Christus vergewissern und darin stärken lassen. Neben den Lesungen, der Erinnerung an die Taufe und dem gemeinschaftlichen Teilen von Brot und Wein war eine weitere tragende Säule der Osternacht der Gemeindegesang, unterstützt vom Evangelischen Posaunenchor Kettenheimer Grund.

Beim anschließenden Osterfrühstück im Esselborner Dorfgemeinschaftshaus wurde der österliche Morgen mit einem reichhaltigen Buffet, das von Kirchenvorstehenden und Helferinnen aus der Gemeinde liebevoll vorbereitet worden war, fortgesetzt. Den Ostermontag krönte der festliche Gottesdienst in der Freimersheimer evangelischen Kirche mit Abendmahl.

Allen, die bei den Vorbereitungen für die kirchlichen Feiertage geholfen und zum Gelingen der Gottesdienste beigetragen haben, sei ganz herzlich gedankt! A. K.