Ein stimmungsvoll gestaltetes Adventsfenster zierte von Mitte Dezember bis in den Januar die Straßenseite des Ev. Gemeindehauses in Wahlheim. Das Fenster hatten Teilnehmer des Jugendtreffs „Die Chiller“ zusammen mit Gemeindepädagogin Kerstin Schuh und Jugendmitarbeiterin Sina Fuchs in eigener Handarbeit vorbereitet und wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Aus einer Euro-Palette hatten die jungen Künstler eine weihnachtliche Landschaft ausgesägt – bestehend aus Häusern und Tannenbäumen, die sie in einem Fenster des Gemeindehauses aufgestellt hatten. Anschließend wurde die Holz-Kulisse mit einer Lichterkette und grünen Nadelgewächsen dekoriert.

Etwa 20 Jugendliche hatten das Adventsfenster und dessen Eröffnung mit Gemeindepädagogin Kerstin Schuh und Jugendmitarbeiterin Sina Fuchs vorbereitet.

Eröffnet wurde das Fenster am 14. Dezember – einem Donnerstag, an dem sich die Chiller üblicherweise einmal die Woche treffen. Dieses Mal nutzen die Jugendlichen ihr Beisammensein, um die feierliche Zurschaustellung ihres Fensters vorzubereiten. Dabei wurde nicht nur für das leibliche Wohl in Form von Glühwein (mit und ohne Alkohol) und Gebäck gesorgt, die jungen Leute hatten auch Lieder ausgesucht, die sie mit den Gästen gemeinsam singen wollten. Den Hof des Gemeindehauses hatten sie mit Windlichtern und einem Stern aus Wingertsknorzen dekoriert.

Zwei Jungen hatten ihre Gitarren dabei, mit denen sie den Abend musikalisch eröffneten. Danach begrüßte Kerstin Schuh in offizieller Runde die Anwesenden. Eltern, Großeltern und Geschwister der Jugendlichen, aber auch interessierte Leute aus dem Ort, Mitglieder des Kirchenvorstands Wahlheim sowie die Pfarrerin waren gekommen. Danach lasen einige Besucher des Jugendtreffs eine Geschichte vor, die sie für den Anlass ausgesucht hatten. Diese hatte einen christlich-sozialkritischen, aber auch humorvollen Inhalt, so dass die Zuhörenden gespannt lauschten, gelegentlich schmunzelten und am Ende des Vortrags den Vorleserinnen und -lesern langen Applaus zollten.

Nach dem besinnlichen Teil luden die Chiller zu heißen Getränken und weihnachtlichem Gebäck ein. Dafür hatten sie einen Getränkestand, Bistrotische und Biertischgarnituren aufgestellt. So wurde es ein längeres Beisammensein in geselliger Runde. Die Bistrotische und Garnituren hat das Weingut Arno und Patrick Schröder aus Wahlheim zur Verfügung gestellt – ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung! Danke auch allen, die an dem Abend eine Spende in die Sammelbüchse der Chiller gaben. 500,- Euro kamen zusammen und wurden – als weiterer Erfolg des Abends – an die Tafel in Alzey gespendet.

A. K.