Für die Teilnahme ehemaliger Konfirmandinnen aus dem Kettenheimer Grund am „Tag der Psychiatrie“, an dem sie einen Cocktailstand mit Klienten der Tagesstätte „Oase“ Alzey auf dem Gelände der Rheinhessenfachklinik betrieben haben, bedankte sich die Leiterin der Einrichtung, mit einem Brief, der hier abgedruckt ist:

Sehr geehrte Frau Krollmann,

die Besucher und Besucherinnen der Tagesstätte, meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich, als Leitung der Einrichtung, möchten uns nochmals ganz herzlich für Ihr Engagement im Rahmen des Tages der Psychiatrie in der Rheinhessen Fachklinik bedanken. Unser Dank gilt vor allem auch den „Ex“konfirmandinnen und Frau Schmadel, hier in ihrer Funktion als Mitglied des Kirchenvorstandes. Die gemeinsame Aktion hat viel Spaß gemacht und zum Gelingen unseres Standes beigetragen.

Alle Mitwirkenden der Tagesstätte und des Vereins (Verein für Integration und Leben e. V., der die Einrichtung trägt)  waren sehr angetan von der Resonanz, die uns dadurch an diesem Tag zu teil wurde. Ich selbst war ja ebenfalls das erste Mal dabei und habe von daher keinen Vergleich. Die langjährigen Mitarbeitenden und auch die Besucherinnen berichten durchweg voller Begeisterung von diesem Tag und freuen sich über die gelungene Kooperation. Nicht zuletzt zeigte sich der Erfolg auch in den Einnahmen. So konnten wir von Ihnen eine Spende über 70,-€ verbuchen, neben den Einnahmen aus unserer Beschäftigungstherapie mit ca. 85,-€.  Auch das sprengt den Rahmen der bislang auf solchen Veranstaltungen erzielten Erlöse. Darüber haben sich alle sehr gefreut.

Gern möchten wir die mit diesem Tag gestartete Kooperation fortsetzen. Frau Schmadel hat uns bereits als Termin für einen Besuch der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Tagesstätte den 03. September 2013 genannt, den wir auch schon fest eingeplant haben. Vielleicht wäre es ja den 4 Mädchen vom Cocktailstand ebenfalls möglich, an dem Termin teilzunehmen.

Vorgemerkt ist auch Ihre Idee des Besuchs des Gemeindefestes im nächsten Jahr. Sollten Sie noch andere Möglichkeiten und Ideen der Zusammenarbeit haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis zum nächsten Treffen verbleibe ich

Esther Herrmann

Einrichtungsleitung

Termin fürs Gemeindefest 2014

Sonntag, 29. Juni 2014 – bei gutem Wetter im Pfarrgarten in Kettenheim, bei schlechtem Wetter in Kirche und Gemeindehaus in Wahlheim. Alle, die am Fest mitmachen oder sich an den Vorbereitungen dazu beteiligen möchten, sind herzlich willkommen!