Über ein gelungenes und sehr gut besuchtes Konzert, das am 23. August in der Esselborner Kirche stattfand, freuten sich Musiker und Veranstalter der Sommerserenaden. Unter dem Titel „Jubilate Deo“ brachten Stefanie Mück (Sopran) und Dekanatskantor Rainer Groß (Orgel) Werke aus dem 17. bis ins vergangene Jahrhundert zu Gehör. Mit ihrem Können und dem fein abgestimmten abwechslungsreichen Programm begeisterten sie die Zuhörer.

Foto von Anja Krollmann.

Zur Eröffnung spielte Rainer Groß die Toccata eines unbekannten Komponisten aus Italien. Danach ertönten vor allem Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy wie die Arie „Lasst uns singen von der Gnade des Herrn“ und „Höre, Israel, höre des Herrn Stimme!“, bei welchen Stefanie Mück mit ihrem klangvollen Sopran brillierte.

Nach dem Konzert nahmen die Musiker die Begeisterung der Zuhörer mit Freude entgegen.

Das „Cornet Voluntary“ von Georg Friedrich Händel gehörte zu den bekannteren Werken für Orgel, während die als musikalischer Scherz angekündigten sechs Variationen des zeitgenössischen Komponisten Gottfried Fischer zum Thema „Wenn Mozart ‚Geh aus mein Herz und suche Freud’ komponiert hätte“ etwas zum Schmunzeln boten. Auch das bei diesem Werk ertönende Vogelgezwitscher, das an die Vogelhändlerarie aus der Zauberflöte erinnerte, entstammte der Orgel. Dort ist ein Registerzug eingebaut, der mit einem Fragezeichen versehen bisher Rätsel aufgab. Dahinter verbirgt sich aber eine Nachtigallenflöte, die für den musikalischen Scherz wie geschaffen war. Das als Zugabe dargebotene „The Lord bless you and keep you“ von John Rutter, das beim Dankgottesdienst in der Londoner Saint Paul Cathedral zu Ehren des 100-sten Geburtstags der Königinmutter gesungen wurde, beendete den musikalischen Teil des Abends.

Im Anschluss an das Konzert boten Esselborner Winzer den Gästen kühle Getränke und Backwaren an. Tische und Sitzgelegenheiten auf dem Kirchhof luden zum Verweilen ein. Gartenfackeln am Rand der Grünanlagen und Windlichter auf den Tischen sorgten dafür, dass der Abend auch nach der Musik stimmungsvoll weitergehen konnte. Vielen Besuchern gefiel es auf dem weitläufigen, im vergangenen Jahr neu angelegten Areal so gut, dass sie sich von Regentropfen nicht vertreiben ließen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Esselborner Kirchenvorstand sowie allen Helfern, die den Empfang vorbereitet und durchgeführt haben.

Die Veranstaltung „Jubilate Deo“ gehört zur Reihe Sommerserenaden des Evang. Dekanats Alzey, die seit einigen Jahren von der Arbeitsgemeinschaft Kirchenmusik ausgerichtet wird. Ziel der Reihe ist es, bei jeweils vier Konzerten eines Sommers immer andere Kirchen aufzusuchen und dortige Orgeln zum Klingen zu bringen. Unter dem Motto „Panem, Vinum, Musicam“ ist jede musikalische Darbietung mit Brot und Wein verbunden, bei der heimische Winzer ihre Erzeugnisse anbieten. Eine schöne Gelegenheit, heimische Kultur auf unterschiedlichen Ebenen miteinander zu verbinden. Wer im kommenden Jahr die Sommerserenaden besuchen möchte, findet Informationen dazu in den Zeitungen sowie auf der Homepage des Dekanats: www.rheinhessen-evangelisch.de          A. K.