Am 13. und 20. Mai feierten sie Konfirmation in unseren Gemeinden, am 6. Mai stellten sie sich in einem Gottesdienst als erwachsene Kirchenmitglieder den Anwesenden vor.

Foto von Alexa Machemer
Zur Konfirmation gingen am 13. Mai in Freimersheim Sarah Arnold, Justine Mayr, Laura Klein, Laura Sipp. Konfirmiert wurden am 20. Mai in Kettenheim Ciro Ditscher, Raphael  Ditscher, Angelique Weick, Benjamin Weick und Sascha Weick aus Kettenheim sowie Simon Eschenfelder aus Wahlheim und Jan-Peter Reßler aus Esselborn.

Beim Vorstellungsgottesdienst am 6. Mai in Wahlheim zeigten die Jugendlichen durch eigens formulierte Texte und Gebete, dass sie sich während der Konfirmandenzeit ihres Glaubens bewusster geworden sind. Ihre Überzeugungen brachten sie in selbst verfassten Bekenntnissen zum Ausdruck und warben für die Kirche, sagten, was ihnen an der Gemeinschaft der Christen wichtig ist.

Angelique Weick schreibt zum Beispiel: "An der Gemeinschaft der Christen ist mir wichtig, dass man in die Kirche geht, um mit Gott zu reden. Mein Werbeslogan lautet „Rede mit Gott, er hört dir zu!“. Die Zielgruppe, die ich damit erreichen will, sind Menschen, die nicht an Gott glauben, vor allem Jugendliche. Mit meinem Bild will ich vermitteln, dass Gott zuhört und ein offenes Ohr für uns hat."

Jan-Peter Reßler hat sein eigenes Bild gezeichnet: "An Kirche ist mir wichtig, dass sie eine Gemeinschaft ist, in der alle zusammenhalten und jeder willkommen ist. Ich habe eine Welt gemalt, weil es überall auf der Erde Christen gibt. Mein Slogan „Jung und Alt, Groß und Klein – alle sind in der Kirche willkommen“ zeigt, dass Kirche für jeden da ist. Ohne Christen würde es die Kirche nicht geben."