Erstmals wurde Ostern in den evangelischen Kirchengemein-den im Kühlen Grund nach dem von den Kirchenvorständen 2014 beschlossenen neuen Rhythmus gefeiert - mit weniger Gottesdiensten, dafür aber mit einem zusätzlichen Angebot in anderer Form: Am Gründonnerstag stimmten sich die Gottesdienstbesucher mit einem Tischabendmahl auf die bevorstehenden Feiertage ein. Das Tischabendmahl, das an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern erinnert und mit einem gemeinsamen Abendessen verbunden ist, wurde erstmals in der alten Schule in Kettenheim gefeiert. 

Eine festliche Tafel mit Kerzenlicht und leckeren Speisen rahmte die Feier des heiligen Abendmahls am Gründdonnerstag ein.
Fotos von Heike Butz

 

Ein Team, bestehend aus Elvira Atzinger, Hannah  und Heike Butz, Anja Krollmann, Friedhilde Müller, Andrea und Mirco Schmadel, hatte den Gottesdienst inhaltlich vorbereitet, viele Speisen selbst gemacht, den Raum gestaltet und Texte gelesen. 

Alle Lieder, die gesungen wurden, stammten aus Taizé und knüpften an die „Nacht der Lichter“ an, die am 21. März in der  evangelischen Kirche in Freimersheim stattgefunden hatte. Am Karfreitag gab es einen zentralen Gottesdienst für die vier Gemeinden des Kettenheimer Grundes in Esselborn. Die Feier, in der dem Leiden und Sterben Christi gedacht wird, wurde von Menschen aus allen vier Kirchengemeinden gut angenommen.  In bewährter Weise gestaltete sich die Osternacht, die wie immer am Ostersonntag um 6 Uhr morgens in der Wahlheimer Kirche mit Evangelischem Posaunenchor und anschließendem Osterfrühstück im Gemeindehaus gefeiert wird.   

Im gut besuchten Gemeindehaus ließen sich alle das von Kirchenvorsteherinnen aus den vier Kirchengemeinden liebevoll vorbereitete Frühstück schmecken. Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Auch die beiden Gottesdienste an den Osterfeiertagen, die jeweils ab 10 Uhr in Freimersheim und Wahlheim stattfanden, waren von Menschen aus den Gemeinden besucht worden. In der nächsten gemeinsamen Sitzung werden die Kirchenvorstehenden die Erfahrungen, die mit der zentralisierten Feier an Ostern und Pfingsten gemacht wurden, auswerten und das Ergebnis für die Zukunft fruchtbar machen. A. K.